News

Projekt leer.stand von Edgar Mall

Der aus St. Anton am Arlberg stammende Fotograf und Künstler Edgar Mall hat in einem umfassenden Projekt im Laufe der vergangenen zehn Jahre die alten Heustadel des Stanzertals dokumentiert. Dort werden diese "Pillen" genannt (im Klostertal heißen sie "Heubargen"). Ein Ergebnis der Arbeit war eine Ausstellung im Kunstraum Pettneu, bei der Christof Thöny die Vernissarede halten konnte. Das Projekt ist eine wichtige Basis für die grenzüberschreitende Auseinandersetzung mit der alten bäuerlichen Kulturlandschaft. 

Digitalisierung eines Fotonachlasses 

Ernst Thöny (1946-2021) hat im Jahr 1969 seinen ersten Fotoapparat erhalten. In den folgenden Jahrzehnten entstanden mehrere Tausend Dias, viele davon zur Landschaft des Klostertals, insbesondere den Mähdern rund um Wald am Arlberg. Die Dias konnten nun digitalisiert werden, wobei viele Bilder für den Kulturlandschaftsfonds von großem Nutzen sind, da sie den Wandel der Landschaft dokumentierten.

Eindeckung der Schäferhütte

Dank der Initiative von Georg Gantner konnte in den letzten Wochen eine konkrete Erhaltungsmaßnahme im Klostertal umgesetzt werden. Mit Unterstützung der Spenglerei Fritz, der Firma Prefa und der Gemeinde Dalaas wurde die Schäferhütte im inneren Bereich des Radonatobels neu eingedeckt. Wir bedanken uns bei Georg Gantner und seinen Helfern Karin Bickel, Severin Bickel, Erich Drißner, Michael Gantner, Paul Gantner, Roman Margreitter, Hans Pichler, Hubert Salzgeber, Günter Wehinger und Markus Zugg sehr herzlich.